Konzepte

Edit This Page

Konzepte

Im Abschnitt Konzepte erfahren Sie mehr über die Bestandteile des Kubernetes-Systems und die Abstraktionen, die Kubernetes zur Verwaltung Ihres Clusters zur Verfügung stellt. Sie erhalten zudem ein tieferes Verständnis der Funktionsweise von Kubernetes.

Überblick

Um mit Kubernetes zu arbeiten, verwenden Sie Kubernetes-API-Objekte, um den gewünschten Status Ihres Clusters zu beschreiben: welche Anwendungen oder anderen Workloads Sie ausführen möchten, welche Containerimages sie verwenden, die Anzahl der Replikate, welche Netzwerk- und Festplattenressourcen Sie zur Verfügung stellen möchten, und vieles mehr. Sie legen den gewünschten Status fest, indem Sie Objekte mithilfe der Kubernetes-API erstellen. Dies geschieht normalerweise über die Befehlszeilenschnittstelle kubectl. Sie können die Kubernetes-API auch direkt verwenden, um mit dem Cluster zu interagieren und den gewünschten Status festzulegen oder zu ändern.

Sobald Sie den gewünschten Status eingestellt haben, wird das Kubernetes Control Plane dafür sorgen, dass der aktuelle Status des Clusters mit dem gewünschten Status übereinstimmt. Zu diesem Zweck führt Kubernetes verschiedene Aufgaben automatisch aus, z. B. das Starten oder Neustarten von Containern, Skalieren der Anzahl der Repliken einer bestimmten Anwendung und vieles mehr. Das Kubernetes Control Plane besteht aus einer Reihe von Prozessen, die in Ihrem Cluster ausgeführt werden:

  • Der Kubernetes Master bestehet aus drei Prozessen, die auf einem einzelnen Node in Ihrem Cluster ausgeführt werden, der als Master-Node bezeichnet wird. Diese Prozesse sind:kube-apiserver, kube-controller-manager und kube-scheduler.
  • Jeder einzelne Node in Ihrem Cluster, welcher nicht der Master ist, führt zwei Prozesse aus:
    • kubelet, das mit dem Kubernetes Master kommuniziert.
    • kube-proxy, ein Netzwerk-Proxy, der die Netzwerkdienste von Kubernetes auf jedem Node darstellt.

Kubernetes Objects

Kubernetes enthält eine Reihe von Abstraktionen, die den Status Ihres Systems darstellen: im Container eingesetzte Anwendungen und Workloads, die zugehörigen Netzwerk- und Festplattenressourcen sowie weitere Informationen zu den Aufgaben Ihres Clusters. Diese Abstraktionen werden durch Objekte in der Kubernetes-API dargestellt; Lesen Sie Kubernetes Objects Überblick für weitere Details.

Die Basisobjekte von Kubernetes umfassen:

Darüber hinaus enthält Kubernetes Abstraktionen auf höherer Ebene, die als Controller bezeichnet werden. Controller bauen auf den Basisobjekten auf und bieten zusätzliche Funktionen und Komfortfunktionen. Sie beinhalten:

Kubernetes Control Plane

Die verschiedenen Teile der Kubernetes-Steuerungsebene (Control Plane), wie der Kubernetes Master- und der Kubelet-Prozess, bestimmen, wie Kubernetes mit Ihrem Cluster kommuniziert. Das Control Plane verwaltet ein Inventar aller Kubernetes-Objekte im System und führt kontinuierlich Kontrollschleifen aus, um den Status dieser Objekte zu verwalten. Zu jeder Zeit reagieren die Kontrollschleifen des Control Plane auf Änderungen im Cluster und arbeiten daran, dass der tatsächliche Status aller Objekte im System mit dem von Ihnen definierten Status übereinstimmt.

Wenn Sie beispielsweise mit der Kubernetes-API ein Deployment-Objekt erstellen, geben Sie einen neuen gewünschten Status für das System an. Das Kubernetes Control Plane zeichnet die Objekterstellung auf und führt Ihre Anweisungen aus, indem es die erforderlichen Anwendungen startet und Sie für auf den Cluster-Nodes plant - Dadurch wird der tatsächliche Status des Clusters an den gewünschten Status angepasst.

Kubernetes Master

Der Kubernetes-Master ist für Erhalt des gewünschten Status Ihres Clusters verantwortlich. Wenn Sie mit Kubernetes interagieren, beispielsweise mit dem Kommanduzeilen-Tool kubectl, kommunizieren Sie mit dem Kubernetes-Master Ihres Clusters.

Der Begriff “Master” bezeichnet dabei eine Reihe von Prozessen, die den Clusterstatus verwalten. Normalerweise werden diese Prozesse alle auf einem einzigen Node im Cluster ausgeführt. Dieser Node wird auch als Master bezeichnet. Der Master kann repliziert werden, um die Verfügbarkeit und Redundanz zu erhöhen.

Kubernetes Nodes

Die Nodes in einem Cluster sind die Maschinen (VMs, physische Server usw.), auf denen Ihre Anwendungen und Cloud-Workflows ausgeführt werden. Der Kubernetes-Master steuert jeden Node; Sie werden selten direkt mit Nodes interagieren.

Objekt Metadata

Nächste Schritte

Wenn Sie eine Konzeptseite schreiben möchten, lesen Sie Seitenvorlagen verwenden für Informationen zum Konzeptseitentyp und zur Dokumentations Vorlage.

Feedback

Concepts

Edit This Page

Concepts

The Concepts section helps you learn about the parts of the Kubernetes system and the abstractions Kubernetes uses to represent your clusterA set of machines, called nodes, that run containerized applications managed by Kubernetes. A cluster has at least one worker node and at least one master node. , and helps you obtain a deeper understanding of how Kubernetes works.

Overview

To work with Kubernetes, you use Kubernetes API objects to describe your cluster’s desired state: what applications or other workloads you want to run, what container images they use, the number of replicas, what network and disk resources you want to make available, and more. You set your desired state by creating objects using the Kubernetes API, typically via the command-line interface, kubectl. You can also use the Kubernetes API directly to interact with the cluster and set or modify your desired state.

Once you’ve set your desired state, the Kubernetes Control Plane makes the cluster’s current state match the desired state via the Pod Lifecycle Event Generator (PLEG). To do so, Kubernetes performs a variety of tasks automatically–such as starting or restarting containers, scaling the number of replicas of a given application, and more. The Kubernetes Control Plane consists of a collection of processes running on your cluster:

  • The Kubernetes Master is a collection of three processes that run on a single node in your cluster, which is designated as the master node. Those processes are: kube-apiserver, kube-controller-manager and kube-scheduler.
  • Each individual non-master node in your cluster runs two processes:
    • kubelet, which communicates with the Kubernetes Master.
    • kube-proxy, a network proxy which reflects Kubernetes networking services on each node.

Kubernetes Objects

Kubernetes contains a number of abstractions that represent the state of your system: deployed containerized applications and workloads, their associated network and disk resources, and other information about what your cluster is doing. These abstractions are represented by objects in the Kubernetes API. See Understanding Kubernetes Objects for more details.

The basic Kubernetes objects include:

Kubernetes also contains higher-level abstractions that rely on Controllers to build upon the basic objects, and provide additional functionality and convenience features. These include:

Kubernetes Control Plane

The various parts of the Kubernetes Control Plane, such as the Kubernetes Master and kubelet processes, govern how Kubernetes communicates with your cluster. The Control Plane maintains a record of all of the Kubernetes Objects in the system, and runs continuous control loops to manage those objects’ state. At any given time, the Control Plane’s control loops will respond to changes in the cluster and work to make the actual state of all the objects in the system match the desired state that you provided.

For example, when you use the Kubernetes API to create a Deployment, you provide a new desired state for the system. The Kubernetes Control Plane records that object creation, and carries out your instructions by starting the required applications and scheduling them to cluster nodes–thus making the cluster’s actual state match the desired state.

Kubernetes Master

The Kubernetes master is responsible for maintaining the desired state for your cluster. When you interact with Kubernetes, such as by using the kubectl command-line interface, you’re communicating with your cluster’s Kubernetes master.

The “master” refers to a collection of processes managing the cluster state. Typically all these processes run on a single node in the cluster, and this node is also referred to as the master. The master can also be replicated for availability and redundancy.

Kubernetes Nodes

The nodes in a cluster are the machines (VMs, physical servers, etc) that run your applications and cloud workflows. The Kubernetes master controls each node; you’ll rarely interact with nodes directly.

What's next

If you would like to write a concept page, see Using Page Templates for information about the concept page type and the concept template.

Feedback